Nachdem der Musikverein dieses Jahr bereits viele schöne Auftritte veranstalten konnte, wollen wir die Adventszeit nochmal mit voller Motivation angehen.

Weihnachtsmarkt & After-Weihnachtsmarkt-Party

Am 26. November findet der Eninger Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Der Musikverein wird die Eröffnung musikalisch umrahmen. Nach dem offiziellen Ende des Weihnachtsmarktes veranstalten wird dieses Jahr wieder unsere After-Weihnachtsmark-Party in den Proberäumen im Spital.

Lebendiger Adventskalender

Die Jugend des Musikvereins wird am 13. Dezember den Lebendigen Adventskalender vor dem Eninger Rathaus gestalten. Hier werden sowohl die Jugendkapelle als auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Instrumentalunterricht den Abend mit weihnachtlichen Klängen füllen.

Adventsspieler

Unsere Adventsspieler werden an den Adventssonntagen wieder unterwegs sein und an verschiedenen Orten in Eningen Weihnachtslieder aufführen. Hören Sie daher genau hin, ob die Musikerinnen und Musiker vielleicht auch in Ihrer Straße einen Zwischenstopp einlegen.

Ehrungsveranstaltung des Musikverein Eningen

Leider muss das traditionelle Jahresabschlusskonzert des Musikvereins dieses Jahr ausfallen. Es wird voraussichtlich im Frühjahr nachgeholt. Dennoch ist es uns sehr wichtig, sowohl Aktive als auch Passive Mitglieder für Ihre Unterstützung zu ehren. Daher findet am 17. Dezember eine Ehrungsveranstaltung statt. Die Gemeindekapelle wird zu diesem Anlass ein kleines Konzert geben. Alle Jubilare erhalten von uns in diesen Tagen eine persönliche Einladung, aber auch Gäste heißen wir natürlich herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

Weihnachtliches Musizieren

Als vorläufiger Abschluss des Jahres findet am vierten Advent, 18. Dezember, das Weihnachtliche Musizieren in der Andreaskirche statt, welches gemeinsam mit dem Eninger Gesangsverein gestaltet wird.

 

Alle Termine sind auch im Internet unter www.mv-eningen.de zu finden und werden vorab auch nochmal in den Eninger Nachrichten angekündigt. Wir würden uns freuen, bei diesen Gelegenheiten nochmal viele neue und bekannte Gesichter zu sehen, um die Weihnachtszeit gemeinsam einläuten zu können.

 

Am vergangenen Wochenende standen für den Musikverein Eningen gleich zwei Auftritte bei Veranstaltungen in Eningen an.

Zunächst hat der Musikverein am Samstagabend beim Eninger Weinfest mit seiner Egerländer Besetzung aufspielen dürfen. Die Egerländer Besetzung entspricht hinsichtlich der Mitglieder fast der Gemeindekapelle. Musikalisch liegt der Fokus aber auf der Unterhaltungsmusik. So durften an diesem Auftritt Stimmungshits wie die „Vogelwiese“, „Böhmische Liebe“ und ein Medley der Original Oberkrainer Musikanten nicht fehlen. Passend dazu tritt die Egerländer Besetzung in Lederhose anstatt der bekannten Uniform auf.

Am Sonntag durften wir dann den Tag des offenen Hauses der Freiwilligen Feuerwehr Eningen musikalisch umrahmen. Zunächst wurden durch Kommandant Heiko Seibold sowie Bürgermeister Alexander Schweizer der neue Einsatzleitwagen sowie die Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus den Gästen vorgestellt. Direkt anschließend startete dann die Gemeindekapelle unter der Leitung von Andreas Schumacher zu einem zweistündigen Frühschoppen. Musikalisch wurden dabei neben bekannten Polkas auch moderne Stücke wie „Spanish Fever“ und „Gonna Fly Now“ dargeboten.

Wir möchten uns sowohl bei der Fußball AH als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr für die gelungene Organisation der Veranstaltungen und die gute Verpflegung der Musikerinnen und Musiker während der Auftritte bedanken! Dabei hoffen wir, dass wir das Publikum durch unsere Musik gut unterhalten konnten und freuen uns bereits auf die nächsten Auftritte.

Am vergangenen Sonntag hat die zweite Runde der Sommer-Blasmusik auf dem Spitalplatz stattgefunden. Bei bestem Wetter durften wir uns erneut über viele Gäste freuen. Wir hoffen, dass diese Ihren Sonntagabend mit der gleichen Freude wie die Musikerinnen und Musiker genießen konnten. Dank des vielzähligen Besuchs denken wir bereits über eine Neuauflage in den nächsten Sommerferien nach.

Auch wenn mit dem nahenden Ferienende die Sommer-Blasmusik endet, muss nicht lange auf die nächsten Auftritte des Musikverein Eningen gewartet werden. Am Wochenende des 17. und 18. September finden die nächsten Veranstaltungen statt, auf die wir uns bereits intensiv vorbereiten.

Die Fußball-AH des TSV Eningen veranstaltet die zwölfte Ausgabe des Eninger Weinfests am Samstagabend, 17.09.2022, auf dem Spitalplatz. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Egerländer Besetzung der Gemeindekapelle wieder mitwirken dürfen und geben unser Bestes für eine gute Stimmung im Zelt.

Am anschließenden Sonntagmorgen sind wir von der Feuerwehr Eningen zum Tag des offenen Hauses eingeladen. Hier wird die Gemeindekapelle zum Frühschoppen auftreten. Wir würden uns freuen, bei beiden Veranstaltungen wieder viele bekannte und neue Gesichter zu sehen!

 

Auch in diesem Jahr wird der Musikverein in der Urlaubszeit mehrere kleine Auftritte auf dem Spitalplatz veranstalten. Bei diesen steht insbesondere der Spaß an der Blasmusik im Vordergrund. In lockerer Atmosphäre wollen die Musikerinnen und Musiker einige bekannte und neue Melodien präsentieren, um auch während der Ferien nicht aus der Übung zu kommen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Nach unserem erfolgreichen Auftakt findet der nächste Termin am kommenden Sonntag, 04.09.2022, um 17:00 Uhr statt. Da die Konzerte im Freien stattfinden und daher auch vom Wetter abhängig sind, werden die Termine jeweils vorab in den Eninger Nachrichten sowie auf unserer Homepage www.mv-eningen.de angekündigt.