Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Jahresabschlusskonzert des Musikverein Eningen in der HAP-Grieshaber-Halle statt. Nach einer kurzen Begrüßung der zahlreichen Besucher durch den ersten Vorsitzenden Christoph Sautter übernahm die Jugendkapelle die Bühne. Diese hatte gemeinsam mit ihrem Dirigenten Philipp Bussmann ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Zunächst spielte die große Besetzung der Jugendkapelle, bei welcher auch ganz junge Musiker zu Beginn ihrer musikalischen Ausbildung mitspielen. Mit den Stücken "Forward March", "Arabian Nights" aus dem Disney-Musical Aladin und dem Filmmusik-Medley "Great Movie Adventures" zeigten die jungen Musiker ihr Können. Anschließend führte die kleine Besetzung der Jugendkapelle das Programm weiter. Hier spielen die älteren Musiker besonders schwierige Titel. Moritz Eberwein brillierte am Saxophon bei seinem Solo-Stück "Yakety Sax". Ein weiteres Highlight war das Medley aus Stücken des bayrischen Rappers Tream. Das Stück wurde von Dirigent Philipp Bussmann speziell für die Juka geschrieben und sorgte beim Publikum für gute Stimmung und lautes Mitklatschen.
Vor der Pause führte Christoph Sautter gemeinsam mit Walter Klaus vom Blasmusikverband Neckar-Alb die Ehrungen durch. David Lebherz wurde für zehn, Yannick Petrick für 20, Martin Reinhardt für 25, Stefanie Nonnenmacher für 40, sowie Jürgen Schäfer und Walter Schwenk für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Nach einer kurzen Pause nahm dann die Gemeindekapelle unter der Leitung von Projektdirigent Georg Bussmann auf der Bühne Platz. Als Moderator führte Lukas Schult durch das Konzertprogramm. Gleich der erste Konzertmarsch "Euphoria" füllte die Halle mit wuchtigen Bläserklängen. Die Fans von Polkas durften sich an der Aufwind-Polka erfreuen. Sie wurde erst vor zwei Jahren veröffentlicht und kombiniert den bekannten Polka-Stil mit modernen Harmonien. Ein absolutes Highlight folgte mit dem sinfonischen Werk "Schmelzende Riesen", welches die Klimaerwärmung und Rückgang der alpinen Gletscher musikalisch beschreibt. Die Melodien sorgten sowohl beim Publikum als auch bei den Musikanten selbst für Gänsehaut. Aber auch moderne Titel wie das Opening "Take Off" und der Popsong "Downtown" durften im Programm nicht fehlen. Für die Zugabe "Celtic Crest" kam noch einmal die Jugendkapelle auf die Bühne und alle Musiker spielten gemeinsam, wodurch ein toller Klang entstand. Der Abend endete schließlich passend zur Adventszeit besinnlich mit "Von Guten Mächten".
Ein besonderer Dank gilt unserem Projektdirigent Georg Bussmann, der die Konzertvorbereitungen aufgrund einer lange geplanten großen Reise unseres Dirigenten Andreas Schumacher übernahm. Georg hat sich in den letzten Monaten sehr viel Zeit für uns genommen und in akribischer Probenarbeit die Musikstücke einstudiert. Das hervorragende Jahresabschlusskonzert ist das Ergebnis seiner Arbeit und musikalischen Talents.
Wir würden uns freuen, viele von Ihnen gemeinsam mit dem Gesangverein Eningen beim Weihnachtlichen Musizieren am 21.12.2025 in der Andreaskirche begrüßen zu dürfen.


