Am Samstag, den 20.07.2024 war es endlich wieder soweit: Pünktlich um 13:00 Uhr wurde das Eninger Dorffest durch Bürgermeister Eric Sindek beim obligatorischen Fassanstich eröffnet. Die Gemeindekapelle des Musikverein Eningen unter der Leitung von Andreas Schumacher sorgte dabei für die passende musikalische Begleitung und unterhielt die zahlreichen Gäste auch nach dem offiziellen Teil noch mit einigen schwungvollen Titeln.
Direkt im Anschluss folgte aus musikalischer Sicht ein weiteres Highlight. Die Jugendkapelle des Musikverein Eningen spielte ab 14:00 Uhr gemeinsam mit den BrassKids der Eninger Musikschule ein Konzert vor dem Rathaus. Hierbei wechselten sich die beiden Dirigenten Philipp Bussmann und Johannes Popp ab. Gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern ergab die Besetzung so einen eindrucksvollen Klang bei anspruchsvollen Musikstücken wie "All Star" und "Mamma Mia".
Der eigentliche Festbetrieb startete für die Mitglieder des Musikvereins dann ab 15:00 Uhr im eigenen Festzelt. Viele fleißige Helfer trotzten der Hitze und gaben an Grill, Fritteuse und Getränkeausgabe ihr Bestes. Passend dazu spielte der Musikverein Friedberg ein buntes Programm im Zelt. Während anfangs den Besuchern noch Klassiker der Blasmusik geboten wurden, entwickelte sich der Auftritt zum frühen Abend zu einer wahren Stimmungsparade zum Mitsingen und Mitklatschen. Nach einer kurzen Umbaupause starteten dann die Alpenstreuner aus dem Allgäu durch und sorgten mühelos dafür, dass sich niemand mehr auf den Bänken halten konnte.

An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei Jule Eitel und dem gesamten Team der Gemeindeverwaltung und des Bauhofs für die tolle Organisation und reibungslose Durchführung des Dorffests bedanken.