Der Musikverein Eningen hat das Pfingstwochenende genutzt, um endlich wieder einen Ausflug nach Branzoll zu unserer Partnerkapelle zu unternehmen. Nachdem wir 2016 zum letzten Mal nach Südtirol gereist sind, und unsere Freunde 2018 das letzte Mal in Eningen empfangen konnten, war es nun höchste Zeit für ein Wiedersehen. Start der Reise war am Pfingstsamstag um 7:00 Uhr.

Erwartungsgemäß war das Verkehrsaufkommen recht hoch, und so freuten sich alle umso mehr über die Ankunft in Branzoll. Wir wurden dort auf einem wunderbar gelegenen Hof mit einem Buffet und einem Ständchen empfangen. Nach einigen herzlichen Gesprächen wurde es dann aber recht schnell nochmal ernst für die Eninger Musikanten. Denn am Abend stand ein Konzert auf der Bühne „Waldele“ auf dem Programm. Dirirgent Andreas Schumacher hatte hierfür ein gemischtes Programm aus traditioneller Blasmusik und modernen Konzertstücken zusammengestellt. Im Anschluss an das Konzert klang der Abend dann beim gemütlichen Beisammensein aus.

Für den Sonntag stand ein Ausflug nach Salurn, dem südlichsten Dorf Südtirols, an. Dort begann der Vormittag mit einer Stadtführung durch einen in der Region sehr bekannten Architekten. Dank seiner Expertise haben wir dabei insbesondere über die historischen Gebäude und den Denkmalschutz in Salurn einiges gelernt. Im Anschluss daran gab es Erholung und Verpflegung auf dem Maifest der Salurner Bauernjugend. Außerdem hat ein Teil der Gruppe die Möglichkeit genutzt, die direkt über Salurn gelegene Haderburg zu besichtigen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Kameradschaft. Wir wurden von der Musikkapelle Branzoll in deren Kulturhaus bestens verköstigt. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich die offizielle Einladung nach Eningen zu Pfingsten 2025 ausgesprochen, die von Obmann Josef Untersalmberger auch postwendend angenommen wurde.

Den Abschluss des Wochenendes machte dann ein Frühschoppen der Musikkapelle Branzoll am Montagvormittag. Hier durften wir nochmal den Festplatz Waldele, die traumhafte Gegend und die tolle Blasmusik genießen. So ging das Wochenende leider viel zu schnell zu Ende und wir mussten wieder die Heimreise antreten. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an die gesamte Musikkapelle Branzoll für die große Gastfreundschaft aussprechen. Wir sind bereits jetzt voller Vorfreude auf den Gegenbesuch in zwei Jahren!