Auf bewährte Weise hat am vergangenen Sonntag, 21.05.2023, erneut der Vorspielnachmittag des Musikverein Eningen in der Andreaskirche stattgefunden. Bei diesem präsentiert sich die Jugendausbildung des Musikverein und die Nachwuchsmusikanten bekommen die Möglichkeit, erste Konzerterfahrungen vor Publikum zu sammeln.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Yannick Petrick, bei der er die große Bedeutung der Jugendarbeit für das Vereinsleben hervorhob, übernahm Jugendleiterin Lena Reinhardt die Leitung und Moderation der Veranstaltung. Den Auftakt machte Marion Schick mit ihren Blockflötenkindern. Aufgeteilt in sieben Kleingruppen präsentierten Sie dem Publikum eingängige Melodien. Im Anschluss daran folgte der Instrumentalunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der Lehrer Moritz Eberwein (Saxofon), Martin Baum (Querflöte), Yannick Petrick und Eckehardt Schumann (Trompete) haben dabei bekannte und anspruchsvollere Stücke sowohl in Gruppen als auch solistisch präsentiert. Das musikalische Highlight jedoch folgte zum Ende des Nachmittags mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Philipp Bussmann. Ihnen ist es erneut gelungen, das gesamte Publikum zum Mitklatschen und zu „Zugabe“-Rufen zu animieren.

Wir sind sehr stolz auf unsere Musikerinnen und Musiker, die die Auftritte mit Bravour gemeistert haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit ihrem Instrument. An dieser Stelle wollen wir außerdem einen besonderen Dank an unsere Jugendleiterin Lena Reinhardt aussprechen. Nicht nur der Vorspielnachmittag, sondern die gesamte Ausbildung im Musikverein wird von Ihr mit großem Engagement organisiert, wofür der Musikverein sehr dankbar ist.

Bei Interesse an einer musikalischen Ausbildung im Musikverein Eningen steht Ihnen unsere Jugendleiterin gern zur Verfügung:
Lena Reinhardt