Am vergangenen Sonntag hat der Musikverein zum ersten Mal sein Jahreskonzert in der evangelischen Andreaskirche veranstaltet. Zum Konzertbeginn um 17:00 Uhr durfte sich der erste Vorsitzende Christoph Sautter in seiner Ansprache über eine gefüllte Kirche freuen. Sogar die Empore wurde kurzfristig noch geöffnet, um allen Besuchern einen Sitzplatz bieten zu können.

Den Auftakt des Konzertabends gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Philipp Bussmann. Mit dem imposanten Stück „Atlantis“ von Anne McGinty bewiesen die Nachwuchsmusiker gleich zu Beginn, zu welcher Klangfülle sie in der Lage sind. Als weiteres Highlight präsentierten sie ein Medley des Musicals „Glee“, das mit schwungvollen Titeln wie „Sweet Caroline“ die ganze Kirche in gute Laune versetzte. Dazu passend wählte Philipp Bussmann mit „Emoji“ eine fröhliche Polka als Zugabe. Den tosenden Applaus des Publikums hatte sich die Jugendkapelle mit diesem Auftritt mehr als verdient.

Nach einer kurzen Umbaupause übernahm dann die Gemeindekapelle die Bühne. Dirigent Andreas Schumacher hatte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm in eingehender Probenarbeit einstudiert. Dieses begann mit dem „New Age Rock“ ganz untypisch für ein Kirchenkonzert. Die rockigen Klänge werden im Zwischenteil durch ein ruhiges Saxophonsolo unterbrochen, durch dieses Wechselspiel wird das Stück musikalisch interessant. Ein erster Höhepunkt folgte kurze Zeit später mit dem Titel „Headliner“ von Dennis Armitage. Die jazzige Komposition ist auf eine BigBand-Besetzung ausgelegt. Während die Gemeindekapelle für den benötigten satten Sound sorgte, präsentierte Lukas Schult auf der Trompete solistisch eine Jazz-Improvisation, die für viele begeisterte Zuhörer im Publikum sorgte. Als musikalische Krönung des Programms war die sinfonische Dichtung „Finlandia“ vorgesehen. Das Stück beinhaltet mehrere Stil- und Tempowechsel und verlangt daher höchste Konzentration aller Musikerinnen und Musiker. Auch moderne Stücke wie die Welthits „Sir Duke“ von Stevie Wonder und „Live is Life“ der österreichischen Band Opus durften an diesem Abend nicht fehlen. Die Gemeindekapelle verabschiedete sich mit der Zugabe „Amazing Grace“, die in der Kirche aufgeführt einen ganz besonderen Klang entfaltete.

Der Musikverein Eningen möchte sich auf diesem Weg nochmal beim gesamten Publikum für den zahlreichen Besuch, den großartigen Applaus und die Spenden bedanken. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde Eningen, dass wir unser Konzert in der Andreaskirche veranstalten konnten.