Am Abend des 16.12.2023 war es endlich wieder so weit: Das traditionelle Jahresabschlusskonzert des Musikverein Eningen fand in der HAP-Grieshaber-Halle statt. Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Christoph Sautter die vielzählig erschienen Gäste.

Den musikalischen Auftakt gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Philipp Bussmann. Mit Stücken wie der „Young Fanfare“, „Roar“ von Katy Perry sowie „Allstar“ der US-amerikanischen Band Smash Mouth zeigten die Musikerinnen und Musiker ihr ganzes Können. Besonders beeindrucken konnten Sie das Publikum jedoch mit dem Titel „The Story“, welcher wie die anderen Stücke durch Georg Bussmann speziell für die Besetzung der Eninger Jugendkapelle arrangiert wurde. Insbesondere dank des Gesangs von Kathrin Bussmann wurde „The Story“ zum ersten Highlight des Abends. Auch das Medley der Band Fäaschtbänkler, welches von Dirigent Philipp Bussmann selbst geschrieben wurde, gefiel den Gästen und brachte sie gleich an mehreren Stellen zum Mitklatschen.

Im Anschluss an den Auftritt der Jugendkapelle führte Christoph Sautter gemeinsam mit Dr. Florian Mayer, stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikverband Neckar-Alb, die Ehrungen durch. Besonders hervorzuheben sind dabei zwei Ernennungen aktiver Musiker zum Ehrenmitglied des Musikverein Eningen. Jürgen Kapitel wurde für seinen durchgängig großen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Insbesondere war er mehr als 20 Jahre stellvertretender Vorsitzender und ist aktuell im Amt des Geschäftsführers.
Klaus-Peter Dollinger wurde für seine ehrenamtliche Unterstützung des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Seit mehr als 30 Jahren ist er als stellvertretender Dirigent aktiv und hat in dieser Zeit unzählige Male die musikalische Leitung der Gemeindekapelle für Proben und Auftritte übernommen.

Nach einer kurzen Pause nahm dann die Gemeindekapelle unter der Leitung von Andreas Schumacher auf der Bühne Platz. Das Programm wurde mit dem Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ eröffnet. Gleich darauf folgte ein erstes Highlight mit dem Stück „Watermelon Man“, in welchem Wolfgang Rauch am Saxofon sowie Norbert Lotterer an der Trompete zwei präzise gespielte Jazz-Soli präsentierten. Mit der Filmmusik aus „Avatar“ bewies die Gemeindekapelle, dass sie auch sinfonische Titel konzertreif aufführen kann. Das Stück prägt sich durch deutlich ausgeprägte Stimmungswechsel in das Gedächtnis ein. Als Kontrast stand das Medley „Total Toto“ auf dem Programm, welches weltbekannte Hits der amerikanischen Band Toto kombiniert. Zum Abschluss und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit präsentierten die Musikerinnen und Musiker „Swinging Santa Claus“. In diesem Medley hat Günter Noris, Gründer der BigBand der Bundeswehr, Weihnachtsklassiker in dem für ihn typischen Swing-Stil interpretiert.

Bevor der Abend tatsächlich zu Ende ging, setzte sich die Jugendkapelle für eine gemeinsame Zugabe zur Gemeindekapelle auf die Bühne. Ausgewählt wurde die Ballade „Gabrielas Song“ aus dem Kinofilm „Wie im Himmel“. Kathrin Bussmann wechselte für diesen Titel erneut von der Klarinette an das Gesangsmikrofon. So wurde der Titel für viele Besucher zu einem absoluten Highlight des Konzertabends.

Eine Tonaufnahme der Konzertstücke ist auf SoundCloud verfügbar:SoundCloud - Musikverein Eningen

Bilder - Jahresabschlusskonzert 2023

• Gemeindekapelle beim Jahresabschlusskonzert 2023
  • Jugendkapelle beim Jahresabschlusskonzert 2023