Am 03.03.2023 fand um 20:00 Uhr die Generalversammlung des Musikverein Eningen im Probelokal im Spital statt.

Die Begrüßung der anwesenden Gäste und Mitglieder übernahm der erste Vorsitzende Edmund Sautter. Dabei konnte er sich über die rege Teilnahme an der Generalversammlung freuen. Im Aufenthaltsraum blieb kaum ein Stuhl frei. Bei der folgenden Totenehrung nahmen die Anwesenden unter den Klängen von „Ich hatt‘ einen Kameraden“ von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern Abschied.

Nachdem das Vorjahresprotokoll verlesen war, folgten die Berichte. Edmund Sautter startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, welches er unter anderem dank vieler Veranstaltungen als sehr erfolgreich resümierte. Besonders freute ihn auch, dass der Verein nach der Corona-Zwangspause einen tollen Neustart hingelegt hat, bei welchem der von manchen erwartete Mitgliederverlust nicht eingetreten ist. Er wies jedoch auch darauf hin, dass er bei der anstehenden Wahl des Vorstands nicht mehr kandidieren werde.
Jugendleiterin Lena Reinhardt konnte zu Beginn ihres Berichtes einige erfreuliche Zahlen zur Jugendarbeit des Musikvereins präsentieren. Sowohl in der musikalischen Früherziehung, dem Blockflöten- und Instrumentalunterricht, als auch der Jugendkapelle ist der Verein aktuell gut aufgestellt. Die Kinder und Jugendlichen konnten die Lernerfolge bei zwei Veranstaltungen im vergangenen Jahr präsentieren. Der Vorspielnachmittag in der Andreaskirche und der Auftritt beim Lebendigen Adventskalender waren beide sehr gut besucht. Weitere Unterstützung wünschte sich die Jugendleiterin aber durch die aktiven Musiker der Gemeindekapelle. Damit verbunden schloss sie ihren Bericht mit einer Einladung zum diesjährigen Vorspielnachmittag am 21.05.2023.
In gewohnt perfekt strukturierter Weise präsentierte Kassier Peter Pietschmann den finanziellen Teil des Vereins. Dank vieler Arbeitsstunden der Mitglieder an Veranstaltungen wie dem Dorffest konnte auch er ein positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen. Er appellierte jedoch, die fördernden Mitglieder an den Verein zu binden und neue fördernde Mitglieder zu werben. Die Kassenprüfer Markus Lorenz und Horst Reinhardt bestätigten der Versammlung die ordentlich geführte Kasse.
Den Abschluss der Berichte bildete Andreas Schumacher, Dirigent der Gemeindekapelle. Er freute sich über einen guten Probenbesuch und die hohe Motivation in der Kapelle. Mit Rückblick auf das vergangene Jahr kam er zu dem Schluss, dass einige Wochenenden zwar durchaus fordernd waren, aber immer ein tolles musikalisches sowie kameradschaftliches Ereignis waren. Das nächste große Highlight werde nun das Kirchenkonzert am 23.04.2023.

Die Berichte wurden mit einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft abgeschlossen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen waren zunächst turnusgemäß ein 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, sowie Geschäftsführer zu wählen. Nach einer kurzen Einführung durch Edmund Sautter hat sich für diese Posten ein Team aus Christoph Sautter, Yannick Petrick und Jürgen Kapitel zur Wahl gestellt. Christoph Sautter, Kandidat zum 1. Vorsitzenden, erklärte den Anwesenden die Motivation für diesen Schritt. Darauffolgend führte Yannick Petrick die gewählten Schwerpunkte für die kommende Arbeit aus. Jürgen Kapitel, bisher 2. Vorstand, kandidierte für das Amt des Geschäftsführers. Dieses ist im Musikverein satzungsgemäß vorgesehen, allerdings seit 2015 mangels Kandidaten nicht mehr besetzt. Bei der anschließenden Wahl wurden alle drei einstimmig für die jeweiligen Ämter gewählt. Christoph Sautter bedankte sich daraufhin bei den beiden bisherigen Vorständen sowie Ulrike Sautter mit einer kurzen, aber sehr persönlichen Rede und überreichte im Namen des gesamten Vereins Geschenkkörbe zum Dank.
Als Schriftführerin wurde Katrin Kilian einstimmig wiedergewählt. Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser Aufgabe weiterhin auf Sie zählen dürfen.
Weiters waren Beisitzer zu wählen. Es wurden Marina Hummel, Martina Schäfer, Tatjana Hoberg, und unsere Jugendleiterin Lena Reinhardt ebenfalls einstimmig gewählt.
Abschließend standen auch die Kassenprüfer zur Wahl. Horst Reinhardt und Markus Lorenz kandidierten für eine weitere Amtszeit und wurden einstimmig für ihr Amt bestätigt. Auch an dieser Stelle sind wir sehr dankbar, weiterhin auf deren Erfahrung setzen zu können.

Die Entlastung sowie die Wahlen wurden durch Frau Dr. Dürr durchgeführt, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Zum letzten Tagesordnungspunkt stellte Edmund Sautter fest, dass keine Anträge eingegangen sind. Im Rahmen von „Verschiedenes“ begann eine lebhafte Diskussion, unter anderem über die neu gewählte Vorstandschaft sowie die anstehende Reise zu unserer Partnerkapelle nach Branzoll in Südtirol. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte der Abend dann bei einem Vesper in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

v.l.n.r Jürgen Kapitel, Edmund Sautter, Christoph Sautter, Yannick Petrick